Die Studienvertretung der Biologie freut sich sehr, in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund und der zoologisch-botanischen Gesellschaft eine spannende Initiative präsentieren zu dürfen. Seit einigen Monaten wurde hart daran gearbeitet, das faszinierende Auensystem und seine beeindruckende Artenvielfalt einem breiteren Publikum näherzubringen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für den Wert dieses gefährdeten Ökosystems zu schaffen und einen respektvollen Umgang mit der Natur zu fördern.
- Wann: 23. September 2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr
- Wo: Im Garten des Nationalparkhaus Lobau (bei Regen indoor)
- Anreise: Von der U2 (Donaustadtbrücke) weg mit dem Bus 92B, Haltestelle Raffineriestraße/Biberhaufenweg, dann 2 Minuten Fußweg; Parkplätze sind vorhanden
Auf dem "LobAU"-Event werden Professor*innen der Uni Wien, der BOKU und des Naturhistorischen Museums an verschiedenen Ständen Informationen und Aufklärung zu einer breiten Palette von Themen bieten, die von Hydrobiologie über Botanik bis hin zur Zoologie reichen.
An einem eigenen Artbestimmungsstand werden Einblicke in die Kunst der Artenbestimmung gewährt. Hier gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu abfotografierten Tieren, Pflanzen oder Pilzen zu stellen. An einem Stand der Limnologie werden Führungen durch das Auensystem der Lobau angeboten.
Das Event bietet noch weitere Highlights, darunter einen Fotowettbewerb mit tollen Preisen (z.B. Jahreskarte für das Naturhistorische Museum in Wien) und eine Tombola.
Die StV Biologie lädt herzlich dazu ein, die Wunder der Natur in unserer Region zu entdecken und sich aktiv für den Naturschutz zu engagieren.
Weitere detaillierte Informationen gibt es auf https://www.zoobot.org.
Es ist keine Anmeldung nötig!