UNIVIE Teaching Award 2024: Lebenswissenschaften
Fakultät für Lebenswissenschaften und Zentrum für Molekularbiologie
Wir freuen uns, die Einführung der Teaching Awards an der Fakultät bekannt zu geben, einer Initiative, die in diesem Jahr gemeinsam von unserer Fakultät für Lebenswissenschaften und dem Zentrum für Molekularbiologie organisiert wird. Diese Auszeichnung soll innovative Lehrmethoden würdigen und belohnen und ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung und Förderung herausragender Leistungen in der Lehre.
Über die Teaching Awards
Dieses Jahr vergibt unsere Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Molekulare Biologie bis zu vier Teaching Awards. Für jeden Studiengang (Biologie, Molekularbiologie, Pharmazie und Ernährungswissenschaften) wird ein Preis im Wert von je € 3000,- vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge zu innovativen digitalen Lehrmethoden, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen. Das Thema des diesjährigen Awards lautet daher "Selbstlernphasen digital unterstützen mit guten Begleitunterlagen".
Um der Vielfalt unserer Lehre gerecht zu werden, sind die Preise so konzipiert, dass sie alle Arten von Lehrveranstaltungen umfassen - Nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen und Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gleichermaßen. Darüber hinaus sind die Preise sowohl für Lehrveranstaltungen auf Bachelor- als auch auf Masterniveau offen. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, Chancengleichheit für alle Arten von Lehrveranstaltungen auf allen Ebenen des Studiums zu schaffen.
Einzelheiten zu den Awards, zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren:
Jeder Lehrpreis ist mit € 3000,- dotiert und wir ermutigen alle in Frage kommenden Fakultätsmitglieder, ihre Bewerbung einzureichen. Das Bewerbungsverfahren steht allen Lehrenden offen, unabhängig von ihrer Lehrtätigkeit oder Erfahrung. Für Selbstnominierungen füllen Sie bitte dieses verlinkte Formular aus und senden Sie es an dekanat.lewi@univie.ac.at. Externe Nominierungen sind nun geschlossen, die Deadline war der 19/04/2024. Jeder (von Studierenden bis zum*zur Vizedekan*in) konnte Namen von Personen einreichen, die für den Preis in Frage kommen. Die nominierten Lehrenden werden von uns kontaktiert - ohne den Namen des*der Nominierenden zu nennen - und gebeten, das unten stehende Formular auszufüllen.
Um eine faire und umfassende Bewertung zu gewährleisten, wird eine gemischte Jury gebildet, die zu mindestens 50 % aus Vertreter*innen der Studierenden besteht. Dieser Ansatz soll eine ausgewogene Perspektive bieten und die Meinungen und Präferenzen derjenigen widerspiegeln, die direkt von den Lehrmethoden betroffen sind.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Um in Betracht gezogen zu werden, müssen die Lehrtätigkeiten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kurs gehalten von: Offen für alle Lehrenden (SPL30, 31, 32 und 33)
- Lehrveranstaltungstypen: Alle Arten von Kursen
- Akademisches Niveau: Sowohl Bachelor- als auch Master-Ebene
- Wichtigstes Kriterium: Selbstlernphasen digital unterstützen mit guten Begleitunterlagen
Zeitplan:
Die Fristen:
- externe Nominierungen: 19/04/2024
- Selbstnominierungen: 30/04/2024
Die Preise werden im Oktober verliehen.
Wir sind sehr erfreut über die Möglichkeit, die herausragenden Bemühungen unserer Lehrkräfte bei der Einführung und Weiterentwicklung digitaler Lehrmethoden zu würdigen und auszuzeichnen. Ihre Teilnahme ist der Schlüssel zum Erfolg dieser Initiative, und wir freuen uns auf eine große Zahl von Einsendungen.