Studium


Die Fakultät für Lebenswissenschaften an der Universität Wien bietet Studiengänge im Bereich der Biologie, der Pharmazie und der Ernährungswissenschaften an. Praxisbezogene Lehrveranstaltungen (Labor, Feldstudien) geben den Studierenden wichtige Tools für ihre weitere berufliche Laufbahn. Mit der Vielfalt der angebotenen Studiengänge ist unsere Fakultät die größte [naturwissenschaftliche] Fakultät an der Universität Wien.

Die Studienprogrammleiter (SPL und DSPL) sind für die Lehrveranstaltungen und studienrechtliche wie auch studienorganisatorische Fragen zuständig. Das StudienServiceCenter der Lebenswissenschaften (SSC) verwaltet die Studiengänge der Fakultät und beantwortet den Studierenden alle Fragen zu Studium und Studienabschluss.

Biologie

Biolog*innen erforschen das Leben und lebende Organismen – inklusive deren Struktur, Funktion, Wachstum, Evolution, Verbreitung, Identifizierung und Taxonomie. An der Universität Wien ist die Biologie mit all ihren Teildisziplinen vertreten.

Abhängig von ihrem Schwerpunkt arbeiten Absolvent*innen in der Forschung, der öffentlichen Verwaltung, bei Behörden oder Bundesbehörden, in (internationalen) staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, in der Produktentwicklung, der Produktion und der Qualitätskontrolle.

Aktuell können Studierende zwischen einem Bachelorstudium und zehn Masterstudien in Biologie wählen. Zudem werden Lehramtsstudiengänge (Bachelor und Master) angeboten.

Die Studienprogrammleitung (SPL) Biologie bietet folgende Masterstudien an:

Die Studienprogrammleitung (SPL) Molekulare Biologie bietet folgende Masterstudien an:

Pharmazie

Absolvent*innen der Pharmazie arbeiten in der Arzneimittelherstellung, in Krankenhäusern, der Industrie (Forschung und Entwicklung, Produktion, Arzneimittelzulassung, Qualitätskontrolle), an Universitäten (Forschung und Lehre), Prüfinstitutionen, Gesundheitsämtern, Apotheken und in Fachverlagen.

Pharmazie bezeichnet die Wissenschaft der Pharmazeutika [Arzneimittel] und deckt verschiedene interdisziplinäre Forschungsbereiche ab, die sich mit Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Disposition von Arzneimitteln beschäftigen.

Sie ist in vier Bereiche – Pharmazeutische Chemie und Biochemie, Pharmakologie, Pharmazeutische Technologie und Pharmakognosie – gegliedert, die wiederum verschiedene Fachrichtungen haben.

Die Studienprogrammleitung (SPL) Pharmazie bietet folgende Masterstudien an:

Ernährungswissenschaften

Bereiche in denen Absolvent*innen der Ernährungswissenschaften arbeiten sind: Lebensmittelindustrie, Gesundheitsvorsorge, Gesundheitswesen, Erwachsenenbildung, Public Relations und Medien, Versicherungen, pharmazeutische Industrie

Die Ernährungswissenschaften behandeln alle Aspekte menschlicher Ernährung in Theorie und Praxis. Sie basieren auf den Naturwissenschaften und forschen für das individuelle und gesellschaftliche menschliche Wohlbefinden durch das Einbinden weiterer Disziplinen in den Unterkategorien Gesundheit, Ökologie, Technik, Produktion und Ökonomie.

In den ersten Semestern des Bachelorstudiums liegt der Fokus auf naturwissenschaftlichem Basiswissen, danach folgt die Spezialisierung in menschliche Ernährung, Lebensmittelwissenschaft und Diätetik.

Zudem werden Lehramtsstudiengänge (Bachelor und Master) angeboten.

Das Masterstudium Ernährungswissenschaften ist forschungsorientiert und hat drei Schwerpunkte: Molekulare Ernährung, Lebensmittelsicherheit, Public Health Nutrition

Die Studienprogrammleitung (SPL) Ernährungswissenschaften bietet folgendes Masterstudium an: