Forschungsaußenstellen



Botanischer Garten

Die einzigartige Pflanzensammlung in der Core Facility Botanical Garden erstreckt sich über eine Fläche von acht Hektar. Sie besteht aus verschiedenen Ausstellungsgruppen wie der taxonomischen Gruppe, der alpinen Gruppe und der Flora Österreichs und umfasst kritisch gefährdete Arten sowie exotische und heimische Pflanzen. Viele von ihnen werden von Forscher*innen untersucht und für die Ausbildung von Studierenden und Schüler*innen genutzt.

Mehr

© Botanical Garden

Konrad Lorenz Forschungsstelle

© KLF Research Center

Die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Verhalten und Kognition (KLF) ist eine Core Facility der Fakultät für Lebenswissenschaften, die das Verhalten von Tieren mit unterschiedlichen Ansätzen untersucht. Markierte Tiere werden in freier Wildbahn beobachtet, um vorteilhaftes Verhalten zu verstehen. Zu den untersuchten Arten gehören Singvögel, Graugänse, Rabenvögel und Waldrappen.

Mehr


Forschungsstation Haidlhof

Die Forschungsstation Haidlhof wurde 2010 durch eine Kooperation zwischen der Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien gegründet. Hier arbeiten internationale Wissenschaftler*innen an der Erforschung der Intelligenz von Tieren. Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Verhaltens- und Kognitionsforschung bei Vögeln (Raben, Krähen und Keas) sowie in der Tierkommunikation und Bioakustik.

Mehr

© Isabelle Grubert

© Isabelle Grubert

© Pia Böhm


Affenberg Landskron

Der Affenberg Landskron, ein Park in Kärnten, beherbergt eine große Gruppe von halb frei lebenden Japanmakaken (Macaca fuscata). Unterstützt von der Universität Wien und nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen lädt der Affenberg zum Besuch ein und koordiniert und betreut Forschungsprojekte mit dem Ziel, den Tierschutz sowie ein besseres Verständnis des Verhaltens von Primaten zu fördern.

Mehr


WasserCluster Lunz

Der WasserCluster Lunz ist ein gemeinnütziges Forschungszentrum, das zu gleichen Teilen von der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU Wien) und der Universität für Weiterbildung Krems getragen wird. Der WasserCluster Lunz betreibt Grundlagen- und angewandte Forschung zu aquatischen Ökosystemen von der mikroskopischen Ebene bis zur Bearbeitung ganzer Fließgewässereinzugsgebiete.

Mehr

© WasserCluster Lunz

© Tropical Field Station La Gamba


Tropenstation La Gamba

Die Tropenstation La Gamba ist eine Forschungs- und Lehreinrichtung der Universität Wien und liegt am Rande des "Regenwaldes der Österreicher" in Costa Rica. In einem der artenreichsten Tieflandregenwälder Zentralamerikas gelegen, ist sie ein idealer Standort für Feldforschung, Kurse und Seminare.

Mehr