Wissenstransfer


Grüne Schule

© Der Knopfdrücker

Seit mehr als 25 Jahren bietet die Grüne Schule des Botanischen Gartens faszinierende Einblicke in die Welt der Pflanzen. Im Rahmen von Führungen wird Botanik lebendig und Wissenschaft verständlich gemacht.

Das Programm ist für alle Altersgruppen gedacht: Kindergärten, Schulklassen und privaten Gruppen wird eine reiche Auswahl saisonal wechselnder Themen geboten.

Die Grüne Schule engagiert sich gemeinsam mit anderen Partnern in der Klimabildung.


Von den Affen lernen

© Klaus Freithofer

An der Feldstation Affenberg Landskron (Affenberg Landskron) werden Workshops für Schulklassen, Erwachsene und Firmen angeboten.

Von den japanischen Makaken lässt sich vieles lernen: Schulkinder können hier das Verhalten der Makaken beobachten und eigenständig eine Studie entwickeln, wodurch sie Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten erhalten.

Das intelligente Sozialsystem der Makaken arbeitet wie ein großes Unternehmen. Jeder*jede Mitarbeiter*in trägt seinen*ihren Teil zur Gemeinschaft bei und wird von den Ranghöchsten geführt. Diese Erkenntnisse können z. B. im Rahmen von Workshops für Führungskräfte interessant sein.


Auf den Spuren von Konrad Lorenz

© KinderUni OÖ

Die Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) unterstützt die "Third Mission" und möchte ihr Wissen mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen. Dabei liegen ihr besonders die Schüler*innen am Herzen: Das KLF ist Initiator und Co-Organisator der Kinderuni Almtal in Oberösterreich.

Zudem ist das KLF Teil des regionalen Programmes "Naturschauspiel". Im Verlauf verschiedenster Aktivitäten werden Kinder zu Verhaltensforschern – indem sie frei fliegende Graugänse und andere Tiere der Forschungsstelle beobachten.


Forschung am Haidlhof erleben

© Isabelle Grubert

An der Forschungsstation Haidlhof untersuchen internationale Wissenschaftler*innen die Intelligenz von Vögeln (Keas, Raben und Krähen) und Säugetieren (neuseeländische Hausschweine).

Führungen und an jede Altersgruppe angepasste Programme geben Einblicke in den Alltag der Forschungsstation.

Besucher*innen des Haidlhofs erfahren einiges über die Pflege der Tiere, deren Training und über aktuelle wissenschaftliche Studien, welche ohne Stress für die Tiere durchgeführt werden.


Faszination Wasser

© WasserCluster Lunz

Durch die Kooperation des WasserCluster Lunz mit dem Haus der Wildniss wird Wissenschaft lebendig.

Kinder lernen hier in spannenden Experimenten und Spielen die Charakteristika des Wassers als Lebensraum kennen. In Feld- und Laborexperimenten erfahren sie mehr über Wassertiere und deren Leben.

Zweimal im Jahr bietet der WasserCluster Lunz Führungen für Schulen und alle interessierten Gruppen an.